Diese Frage ist ein absolutes Kinderspiel. Natürlich lohnt sich eine Dashcam. Sind sie den Preis wert, den manche Unternehmen verlangen? Das bleibt abzuwarten. Ich muss zugeben, dass ich mich für das Flaggschiff der RoadAngel-Reihe, den Halo Pro, entschieden habe, nur weil ich darüber nachdenke, „warum man ein billigeres Produkt minderer Qualität in ein teures Auto einbauen sollte“.
Unter dem Gesichtspunkt der Funktionalität und der Abwägung der Vorteile, die ein Strich gegenüber den Kosten mit sich bringt, ist das wiederum ein Kinderspiel. Dashcams liefern wichtige Beweisaufnahmen eines Unfalls oder Vorfalls und entbinden unschuldige und verantwortungsbewusste Fahrer wie Sie und mich von der Schuld und vor allem von der Haftung. Unfälle führen oft zu langwierigen Versicherungsprozessen. Oft möchte keine der Parteien die Schuld übernehmen, was eine sehr frustrierende und zeitaufwändige Angelegenheit sein kann. Ich selbst habe, bevor ich RoadAngel wurde, viele Stunden damit verbracht, mit Anwälten in Kontakt zu treten, und war frustriert und verblüfft darüber, dass die andere Partei (völlig schuld, wie ich hinzufügen möchte) nicht vortrat und zugab, dass sie einen Fehler gemacht hatte.
Die Möglichkeit, die Anzeichen eines zukünftigen Unfalls (Holz berühren) sofort zu erkennen, macht die Anschaffung einer Dashcam lohnenswert. Wenn ich heute die Lokalzeitung lese, sehe ich, dass die örtliche Polizei dieser Meinung ist. Unzählige Artikel über Verbrechen, in denen die Polizei die Öffentlichkeit auffordert, ihre Dashcam-Aufnahmen zum Zeitpunkt des Vorfalls und um ihn herum zu überprüfen, in der Hoffnung, dass sie möglicherweise Hinweise enthalten.
Für mich persönlich ist der Gedanke wichtig, dass ich einen zusätzlichen Überblick über meine Umgebung verschaffen kann. Ich habe eine Reihe von Beinahe-Unfällen auf der Autobahn festgehalten, Einkaufswagen, die in Supermärkten in meine Stoßstange geschoben wurden, und sogar Gauner, die durch meine Windschutzscheibe spähten, um etwas zu stehlen.
Ich kann ehrlich sagen, dass ich nicht sicher bin, warum die Versicherungsgesellschaften dies nicht zu einer verbindlichen Anforderung machen. Wenn Sie jemanden fragen, ob er ein guter Fahrer ist, wird er mit „Ja“ antworten (das können nicht alle sein). Nun, mit einer Dashcam können Sie es jetzt beweisen …